>>Neuer Zuchtbulle für die Heckrinder

Schützt die Schimpansen Westafrikas

Mit dem Schutz der Schimpansen überlebt nicht nur eine vom Aussterben bedrohte Art, sondern ein ganzes Ökosystem.

Mehr dazu...

>>Neuer Zuchtbulle für die Heckrinder<<

Gestern war ein großer Tag für unsere Heckrinder im Toten Moor, denn die Herde hat ein neues Mitglied bekommen. Der junge Herkules wird als neuer Zuchtbulle hoffentlich für viel Nachwuchs sorgen. Das Heckrind ist eine Rückzüchtung, des 1627 ausgestorbenen Auerochsen. Die Heckrinder kommen dem ausgestorbenen Wildrind im Aussehen recht nahe, sind jedoch deutlich kleiner. Aus diesem Grund gibt es Zuchtlinien die größere Rinderrassen, wie zum Beispiel das spanische Sayaguesa oder das italienische Chianina, einkreuzen. Dadurch werden die Heckrinder deutlich größer und kräftiger und haben eine stärkere Ähnlichkeit zu dem ausgestorbenen Auerochsen. Herkules gehört zu einer dieser Zuchtlinien. Obwohl der Jungbulle noch nicht ausgewachsen ist, hat er jetzt schon die Größe unserer Kühe erreicht. Er kommt von der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz (ABU) im Kreis Soest und war dort bereits als Landschaftspfleger im Einsatz. Jetzt wird er zusammen mit unseren Heckrindkühen die invasive Spätblühende Traubenkirsche bekämpfen.

Weitere Informationen: