>>Wildblumenwiesen für mehr Artenvielfalt

>>Wildblumenwiesen für mehr Artenvielfalt<<

Im Rahmen unseres Projekts „Kleine Tiere mit großen Aufgaben“ werden wir demnächst eine 2 ha große Fläche als naturnahe Wildblumenwiese anlegen. Das Gebiet liegt in der Umgebung der Gemeinde Schneeren, bei Neustadt am Rübenberge. Die Wildblumenwiese wird ein Lebensraum für verschiedenste Insekten, wie Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge und Heuschrecken darstellen. Aber auch selten gewordene Vogelarten der Agrarlandschaft nutzen solche Flächen, um in der geschützten Vegetation ihre Nester zu bauen. So haben Bodenbrüter wie Grauammer, Feldlerche und Rebhuhn die Möglichkeit dort ungestört ihre Jungvögel aufzuziehen. Zusätzlich wird die Fläche an zwei Seiten mit unterschiedlichen Gehölzen eingefasst. Durch diese Strukturen soll die Wiese auch weitere Tierarten anlocken, die in den landwirtschaftlich genutzten Flächen selten geworden sind.