Unechte Karettschildkröte - Serengeti Stiftung

Nahrung:

Krebse, Tintenfische, Oktopusse, Quallen, Seeigel und Seegras

Sozialverhalten:

Unechte Karettschildkröten leben als Einzelgänger und treffen nur für die Paarung zusammen.

Fortpflanzung:

Die Paarung finden an der Wasseroberfläche statt. Die Weibchen suchen in der Regel während der Nacht(Flut) die Strände für die Eiablage auf. Die Weibchen graben mehrere Nester. Jedes Gelege kann bis zu 178 Eier umfassen. Nach etwa 80 Tagen schlüpfen die Jungtiere.

Besonderheiten:

Männliche und weibliche Karettschildkröten sind an ihrem Äußeren nur schwer zu unterscheiden. Männliche Tiere besitzen einen etwas längeren Schwanz und stärker gebogene Krallen.  Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich die Schildkröten bei ihren Wanderungen durch die Meere mit einem Magnetsinn orientieren. Aus dem Panzer der Schildkröte wird sogenanntes Schildpatt gewonnen. aus diesem material werden unter anderem Schmuck und Brillengestelle hergestellt. Dieser Grund sorgt dafür das die Tiere massiv gewildert werden.

* Internationale Rote Liste, herausgegeben von der IUCN (International Union of Conservation of Nature and Natural Resources)