Katta - Serengeti Stiftung

Katta mit Jungtier

Verwandtschaft:

Ordnung: Primaten (Primates)

Familie: Gewöhnliche Makis (Lemuridae)

Gefährdungsstatus:

Rote Liste*: stark gefährdet

Größe & Gewicht:

Kopf-Rumpflänge: 40 cm -50cm + einen langen Schwanz in Körperlänge

Gewicht: 3 kg -4 kg

Lebensraum:

sonnige, lichte Wälder mit Hanglage in Südwestmadagaskar

Nahrung:

Obst, Blätter, Knospen und Insekten

Sozialverhalten:

Kattas leben in großen Gruppen, die sich ungefähr aus gleich vielen Männchen und Weibchen zusammensetzen. Die Weibchen zeigen eine deutliche Dominanz und meist führt das dominanteste Weibchen die Gruppe an. Kattas haben kein festes Territorium, haben aber bevorzugte Streifgebiete, die mit ihren Drüsensekreten markiert werden. Die Streifgebiete mehrerer Gruppen können dabei überlappen, sodass es zu Konfrontationen zwischen einzelnen Gruppen kommen kann.

Fortpflanzung:

Die Paarungszeit ist von April-Juni. Nach einer Tragzeit von 130 bis 135 Tagen bringt das Weibchen ein Jungtier zur Welt. Die Jungtiere werden auf dem Rücken oder an der Brust getragen. In einem Alter von ungefähr 6 Monaten werden die Jungtiere entwöhnt und selbstständig. In freier Wildbahn werden die Weibchen selten älter als 16 Jahre. Die Männchen verlassen mit der Geschlechtsreife die Gruppe und schließen sich einer anderen Gruppe an. Später kann es zu erneuten Gruppenwechseln kommen, weswegen das Höchstalter schwer zu ermitteln ist. Es wird aber auf ungefähr 15 Jahre geschätzt.

Besonderheiten:

An der Innenseite der graubraunen Unterarme befinden sich Duftdrüsen. Über diese Stelle ziehen die Tiere gerne ihren schwarz-weiß geringelten Schwanz und parfümieren sich in ihrem Duft. Die parfümierten Schwanzspitzen werden dann den anderen Gruppenmitgliedern entgegen geschwenkt. Damit regeln sie unter anderem die Rangordnung.

* Internationale Rote Liste, herausgegeben von der IUCN (International Union of Conservation of

Nature and Natural Resources)