Bongo - Serengeti Stiftung

Gewicht: 250 kg -280 kg

dichte Regenwälder, Bambusdschungel

Blätter, Knospen und Früchte

Die Männchen sind Einzelgänger. Die Weibchen leben mit den Nachkommen in Verbänden von etwa fünf bis zwanzig Tieren.

Die Paarungszeit ist an keine feste Jahreszeit gebunden und findet ganzjährig statt. Nach einer Tragzeit von 280-300 Tagen bringt das Weibchen ein, selten zwei, Jungtiere zur Welt. Das Kalb ist ein Ableger, d.h. es läuft nicht mit seiner Mutter mit, sondern liegt in einem Versteck und die Mütter sucht es mehrfach am Tag auf, um es zu säugen. Nach ungefähr acht Wochen folgt das Kalb der Antilopenkuh und wird in die Gruppe integriert. Ab einem Alter von rund zwei Jahren werden sie geschlechtsreif. In freier Wildbahn können Bongos bis zu 15 Jahre alt werden.

Beide Geschlechter tragen spiralförmige, leicht nach innen gebogene Hörner. Sie können zwischen 80 und 100 cm lang werden. Der Kopf wird meist unter Widerristhöhe getragen und der seitlich zusammengedrückte Körper ermöglicht eine rasche Fortbewegung auch in den dichtesten Wäldern.

* Internationale Rote Liste, herausgegeben von der IUCN (International Union of Conservation of

Nature and Natural Resources)