Startschuss für ein neues Artenschutzprojekt - Serengeti Stiftung

Startschuss für ein neues Artenschutzprojekt

Wir beginnen das Jahr 2022 ganz im Sinne des Natur- und Umweltschutzes, mit einem neuen Artenschutzprojekt. Dabei geht es um den Lebensraumerhalt und Schutz der Bongo-Antilope, einer scheuen, afrikanischen Waldantilope. Als Folge von Bejagung und Lebensraumverlust ist diese Antilope stark gefährdet. Aufgrund ihrer zurückgezogenen Lebensweise ist ungewiss, wie viele Tiere es noch in den Wäldern der Demokratische Republik Kongo gibt. Die Serengeti-Park Stiftung unterstützt Forschungsarbeiten im Salongo Nationalpark, um herauszufinden wie viele Bongos in den dortigen Regenwäldern leben. Die Ergebnisse sollen helfen zukünftige Planungen für Schutzgebiete zu unterstützen.