Samtpfoten auf Wanderschaft - Serengeti Stiftung

Samtpfoten auf Wanderschaft

Diese Woche startet die Serengeti-Park Stiftung in die neue Wildkatzensaison. In den Wintermonaten ist die Paarungszeit der Wildkatze. In dieser Zeit legen die Tiere, auf der Suche nach einem Partner, große Strecken zurück und verlassen dabei ihre angestammten Reviere. Aus diesem Grund machen wir in dieser Zeit unsere jährliche Lockstockuntersuchung, um die Verbreitung der Wildkatze im Heidekreis zu untersuchen. Dafür tränken wir die Lockstöcke mit Baldrian, der anziehend auf die Katzen wirkt. Daraufhin reiben sie sich an den Stöcken und die anhaftenden Haare können anschließend genetisch untersucht werden.