Harte Schale, weicher Kern - Serengeti Stiftung

Harte Schale, weicher Kern

Unechte Karettschildkröte bei Eiablage

Eine Unechte Karettschildkröte am Strand von Boa Vista

Meeresschildkröten sind die Wanderer der Ozeane. Durch Wilderei, Beifang und die Zerstörung ihrer Lebensräume verschärft sich die Situation der Meeresschildkröten weltweit immer mehr, so dass sie heute am Rand der Ausrottung stehen. Weltweit werden erwachsene Tiere immer noch auf bestialische Weise geschlachtet oder ihre Nester vollständig geplündert. Die Republik Kap Verde/Westafrika beherbergt die Unechten Karettschildkröten (Caretta Caretta) und ist deren wichtigste Brutstätte im Nordost-Atlantik. Laut der Roten Liste der IUCN wird die Subpopulation als gefährdet eingestuft.

Während der Paarungszeit im Frühjahr treffen sich die Schildkröten vor der Küste Boa Vistas. Zwischen Juni und Oktober kommen nachts weibliche Karettschildkröten an die Strände, um ihre Eier zu legen. Insgesamt gibt es 65 Kilometer Niststrände auf der Insel. Die größte Bedrohung dort ist die Wilderei von nistenden Weibchen wegen ihres Fleisches. Allein im Jahr 2007 wurden 1.200 Schildkröten an den Stränden der kapverdischen Insel getötet.

Ranger camp Strandkontrollen

Ranger-Camp, zentraler Ausgangspunkt für die Strandkontrollen

Seit 2008 ist die Turtle Foundation auf Boa Vista aktiv. Durch die Schutzprogramme konnte die Gesamtanzahl der getöteten Schildkröten drastisch reduziert werden. Die Überwachung der Niststrände erfolgt mit Hilfe von einheimischen Rangern und Volontären, aber auch mit innovativen Überwachungsmethoden wie dem Einsatz von Drohnen und Artenschutzhunden. Dafür werden in jeder Nistsaison strategisch gut gelegene Strandcamps errichtet, von wo die nächtlichen Patrouillen starten, um die Wilderer abzuschrecken. Außerdem erfassen die Ranger Daten zum Nistverhalten der Schildkröten, um Populationsmerkmale zu bestimmen und reinigen die Strände von angetriebenen Plastikmüll.

Weitere Tätigkeiten der Turtle Foundation beinhalten Umweltbildung und Aufklärungsarbeit sowie die Schaffung von umweltverträglichen Einkommensmöglichkeiten für die Menschen in den Projektgebieten. Um einen nachhaltigen Schutz der bedrohten Meeresschildkröten zu gewährleisten, ist eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung unerlässlich.

Junge Schildreöte auf den Wem in das Meer

Junge Schildkröte, kurz nach dem Schlupf

Die Serengeti-Park Stiftung unterstützt die Turtle Foundation bei der Errichtung und Unterhaltung des Strandcamps Lacacão, im Süden der Insel Boa Vista. In der Nistsaison 2020 konnten mit Hilfe des Camps ca. 2.500 nistende Schildkröten in dem Gebiet vor Wilderern geschützt werden, die über mehrere Monate verteilt 12.259 Nester gelegt haben, aus denen ca. eine halbe Millionen Schlüpflingen der Start ins Leben ermöglicht wurde.

Logo turtle Foundation