Unser Patenkind Elefantenwaise Mbegu - Serengeti Stiftung

Unser Patenkind Elefantenwaise Mbegu

Mbegu mit einem der Pfleger in der Auffangstation

Der Afrikanische Elefant ist auf der Roten Liste der IUCN als „gefährdet“ eingestuft. Der tatsächliche Gefährdungsstatus ist in den einzelnen Regionen Afrikas sehr unterschiedlich. Während die Bestände in Westafrika recht klein und dadurch stark gefährdet sind, hat sich die Elefantenpopulation im südlichen Afrika wieder erholt. Durch den Anstieg der Elefantenpopulation und der Ausbreitung der Bevölkerung kommt es dort regelmäßig zu Zwischenfällen. Die Tiere kommen bei ihren Wanderungen durch Dörfer, wo es häufig zu Beschädigungen und Verletzungen kommt. Die Einwohner versuchen dann die Elefanten zu vertreiben, wobei Elefantenkälber von ihren Müttern getrennt werden. In der Wildnis haben diese Kälber keine Überlebenschance, da sie die ersten ein bis zwei Lebensjahre vollkommen auf ihre Mütter und die Muttermilch angewiesen sind. Der David Sheldrick Wildlife Trust (DSWT) wurde 1999 von Dr. Dame Daphne Sheldrick gegründet. Das Ziel dieser Organisation ist der Schutz der in Afrika lebenden Wildtiere. Im Zentrum steht das Projekt Tierwaise(Orphan’s Project), bei dem verwaiste Elefanten aufgenommen und aufgezogen werden, um sie dann wieder in die Freiheit zu entlassen. Bis heute konnte der DSWT über 190 Elefantenkälber auswildern und in die Herden des Tsavo East Nationalpark integrieren.

Mbegu sucht die Nähe der anderen Waisenelefanten

Die Serengeti-Park Stiftung hat 2014 die Patenschaft für ein verwaistes Elefantenkalb übernommen. Im Mai 2014 wurde Mbegu von dem Team des DSWT gerettet. Auch hier ist die Herde in ein Dorf gekommen und hatte einen Dorfbewohner angegriffen. Daraufhin schossen die Bewohner auf die Elefantenherde, um die Tiere zu vertreiben. Mbegus Mutter wurde tödlich getroffen, während der Rest der Herde in Panik davonrannte. Das Team des DSWT rettete Mbegu und brachte sie in die Auffangstation. Mbegu war zu diesem Zeitpunkt etwa sieben Wochen alt. Heute hat sie sich gut eingelebt und nimmt eine wichtige Rolle in der Herdenstruktur der Waisenelefanten ein. Immer häufiger zeigt sie ihre Qualitäten als Leittier und kümmert sich um die kleineren Elefantenwaisen.