Pflanzzeit - Serengeti Stiftung

Pflanzzeit

Vor einigen Tagen war ein geschäftiges Treiben im Naturschutzgebiet Totes Moor. Auf den Weideflächen unserer Heckrinder wurden 300 Flaumhafer gepflanzt. Die Pflanzung wurde von unserem Kooperationspartner, der Region Hannover koordiniert. Der Flaumhafer ist ein Süßgras und ist eine Charakterart für verschiedene Ökosystem, wie zum Beispiel Trocken- und Halbtrockenrasen. Auf Grunde der intensiven Landwirtschaft und Grünlandnutzung, steht der Flaumhafer in einigen Bundesländern auf der Roten Liste, so auch in Niedersachsen. In den ersten Monaten wird die Fläche, auf denen die Setzlinge gepflanzt wurden nicht von den Heckrindern beweidet. In dieser Zeit haben die jungen Gräser ausreichend Zeit anzuwachsen und zu kräftigen Pflanzen heranzuwachsen.