Artenschutzprojekte - Serengeti Stiftung

Artenschutzprojekte

Madagaskar beheimatet eine artenreiche Tierwelt. Um diese Vielfalt zu schützen, unterstützt die Serengeti Park Stiftung ein Projekt mit mehreren Kooperationspartnern mit dem Ziel stark gefährdete Arten im Südwesten von Madagaskar zu schützen.

Der Bongo ist eine Antilope, die in den Regenwäldern Afrikas beheimatet ist. Einzelne Unterarten dieses scheuen Waldbewohners sind bereits vom Aussterben bedroht. Wir engagieren uns für das Überleben dieser seltenen Antilope.

Früher in ganz Deutschland verbreitet, ist die Wildkatzen nur noch in wenigen naturnahen Wäldern anzutreffen. Ein wissenschaftliches Monitoring bringt Erkenntnisse über die Verbreitung der Wildkatze und ist Grundlage für anschließende Schutzmaßnahmen.

An den Kap Verden/ Westafrika kommen fünf Arten von Meeresschildkröten vor. Eine von Ihnen ist die Unechte Karettschildkröte, die dort ihren Verbreitungsschwerpunkt im Westatlantik besitzt.

Amphibien haben sehr spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Auf der Basis entsprechender Forschungsergebnisse können konkrete Pflegemaßnahmen umgesetzt werden.

In Deutschland leben 25 Fledermausarten, von denen vier Arten vom Aussterben bedroht sind. Durch geeignete Schutzmaßnahmen soll das Überleben dieser einzigartigen Tiere gewährleistet werden.

Vor 10 Jahren begann die erste Wiederansiedlung im Harz. Von dort aus beginnt der Luchs sich wieder im gesamten Mittelgebirge auszubreiten.

Seit vielen Jahrhunderten ist der Mensch von der Eleganz der Geparde fasziniert. Heute gibt es nur noch wenige dieser faszinierenden Katzen. In den letzten hundert Jahren ist der Bestand um 85% zurück gegangen.

Der Sheldrick Wildlife Trust rettet versorgt verwaiste Elefantenkälber, um sie später wieder in die freie Wildbahn zu entlassen. Die Serengeti-Park Stiftung unterstützt diese Arbeit mit mehreren Patenschaften.

In der Moyen-Bafing Region lebt die größte Schimpansenpopulation Westafrikas. Die Serengeti-Park Stiftung unterstützt die Wild Chimpanzee Foundation bei ihrer Arbeit für diese Primaten.

Der Lear-Ara ist neben dem Hyazinth-Ara der einzige in freier Wildbahn verbliebene Blauara. Die Serengeti-Park Stiftung unterstützt die Schutzmaßnahmen dieser stark gefährdeten Papageienart.

Artenschutzprojekte